Rom Kolloseum

Rome

Off to the eternal city

The eternity thing is no reason to postpone a visit to Rome. Especially if the journey is this easy. It is well known that there are many ways to get to Rome, but the most comfortable way to get there is on the Nightjet train from Vienna, Salzburg, Villach or Munich.

Tip

With ÖBB, you will receive a 20% discount on tickets for CitySightseeing in many cities in Italy.
Further information is available at oebb.at/citysightseeing.

No connections found. Please try another departure country.

* Minimum price for an ÖBB Sparschiene ticket per person and direction, in a second class seating carriage, incl. seat reservation, offer only valid for a certain train and subject to ticket allotment, can be booked max. 6 months (180 days) before departure. For couchette or sleeper car tickets as well as car and motorcycle transport (if available), a surcharge applies. No discounts. Tickets cannot be exchanged, cancelled or refunded. The ÖBB Personenverkehr AG's terms and conditions apply. Tickets and information are available at nightjet.com, from ÖBB sales partners, at any ÖBB ticket counter and from the ÖBB customer service at 0043 5 1717.

Attractions

The eternal city in the heart of Italy also has an infinitely long list of places of interest up its sleeve. The Colosseum, truly a colossus right in the middle of the city, is certainly a must-see. It is the largest amphitheatre in the world and once served as a meeting place for 50,000 spectators who came to watch gladiatorial fights in ancient Rome.

Even more people fit into St. Peter's Basilica, by the way. This impressive church building accounts for almost one-fifth of the entire Vatican City. It is also worth visiting the Vatican Museums with their art treasures from classical antiquity to the Renaissance - and of course the Sistine Chapel, whose ceiling Michelangelo decorated with the world-famous scenes from Genesis. An underground passageway connects the Vatican with the impressive Castel Sant Angelo, which was originally a mausoleum and then served as a fortress.

After visiting one of the world's oldest buildings, the Pantheon, the Forum Romanum and the romantic Trastevere Quarter, you can finally relax in the evening. The Spanish Steps, where you can watch the bustle in Piazza di Spagna, is a great place to do so. And finally you should pay a visit to Neptune at the Baroque Trevi Fountain - just to make sure that it was not the last visit to Rome: To make sure, you simply throw a coin into the well over your right shoulder with your left hand and book the next Nightjet ticket.

Rome Trevi Fountain

The wish-fulfilling Trevi fountain

Rom Kolloseum

Rom

Ab in die ewige Stadt

Das mit der Ewigkeit ist kein Grund, den Rombesuch aufzuschieben. Vor allem nicht, wenn die Anreise so einfach ist. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom, gemütlich reist man jedenfalls aus Wien, Salzburg, Villach oder München mit dem Nightjet an.

Tipp: Mit den ÖBB erhalten Sie 20% Ticket-Ermäßigung bei CitySightseeing in vielen Städten in Italien.
Informationen unter oebb.at/citysightseeing.

Keine Verbindungen gefunden. Bitte versuchen Sie ein anders Abfahrtsland.

* Ab-Preis für ein ÖBB-Sparschiene-Ticket pro Person und Richtung im Sitzwagen 2. Klasse inkl. Sitzplatzreservierung, kontingentiertes und zuggebundenes Angebot, max. 6 Monate (180 Tage) vor Fahrtantritt buchbar. Liege- bzw. Bettplatz sowie Auto- und Motorradtransport (sofern verfügbar) sind aufpreispflichtig. Keine Ermäßigungen. Umtausch, Stornierung und Erstattung ausgeschlossen. Es gelten die Tarifbestimmungen der ÖBB-Personenverkehr AG. Tickets und Informationen erhältlich auf nightjet.com, bei ÖBB Vertriebspartnern, jedem ÖBB Ticketschalter oder beim ÖBB Kundenservice 0043 5 1717.

Sehenswürdigkeiten

Die ewige Stadt im Herzen Italiens bringt auch eine unendlich lange Liste an Sehenswürdigkeiten für ihre BesucherInnen mit sich. Am Kolosseum, wahrlich ein Koloss mitten in der Stadt, führt jedenfalls kein Weg vorbei. Es ist das größte Amphitheater der Welt und diente einst als Versammlungsort für 50.000 Zuschauer, die im alten Rom zu Gladiatorenkämpfen kamen.

Noch mehr Menschen passen übrigens in den Petersdom. Fast ein Fünftel der gesamten Vatikanstadt nimmt dieser beeindruckende Kirchenbau ein. Unbedingt besuchen sollte man auch die Vatikanischen Museen mit ihren Kunstschätzen von der klassischen Antike bis zur Renaissance – und natürlich die Sixtinische Kapelle, in der Michelangelo die Decke mit den weltberühmten Szenen aus der Genesis schmückte. Ein unterirdischer Gang verbindet den Vatikan mit der beeindruckenden Engelsburg, die ursprünglich ein Mausoleum war und danach als Festung diente.

Nachdem eines der ältesten Bauwerke der Welt, das Pantheon, das Forum Romanum und das romantische Trastevere-Viertel besucht wurden, kann man sich abends endlich etwas ausruhen. Sehr gut geht das auf der Spanischen Treppe, wo man dem Treiben auf der Piazza di Spagna zusehen kann. Und schließlich sollte man noch Neptun am barocken Trevi-Brunnen einen Besuch abstatten - nur um sicher zu gehen, dass es nicht der letzte Rom-Besuch war: Dazu wirft man einfach eine Münze mit der linken Hand über die rechte Schulter in den Brunnen und bucht das nächste Nightjet-Ticket.

Rom Trevi Brunnen

Der wunscherfüllende Trevi-Brunnen

Kolosseum Rom

Italien | Rom

Kolosseum Rom

Es ist eines der Wahrzeichen der Stadt und zugleich ein Zeugnis für die hochstehende Baukunst der alten Römer wie für ihre Freude an grausamer Unterhaltung.
Buchbar ab 1.11.2017

p.P. im DZ inkl. Bahnfahrt ab
€ 129
Rom Spanische Treppe

Italien | Rom

Feiertagsspecial, Rom zu Christi Himmelfahrt oder Pfingsten

Zu Besuch in der ewigen Stadt an den Feiertagen. Buchen Sie Ihr Hotel-Bahn Paket mit An- und Abreise im ÖBB Nightjet!

p.P. inkl. Bahnfahrt ab
€ 375