Mailand Dom

Milan

Italian elegance and an espresso in your hand

The Italian way of life is closer than you think: The city on the foothills of the Alps has more to offer than just fashion and the Milan Cathedral. If you have had enough of Vienna's low stratus, Munich’s Oktoberfest or the Salzburg “string rain”, board a Nightjet and find yourself in the middle of the Italian lifestyle the next morning.

Tip: With ÖBB, you will receive a 20% discount on tickets for CitySightseeing in many cities in Italy.
Further information is available at oebb.at/citysightseeing.

No connections found. Please try another departure country.

* Minimum price for an ÖBB Sparschiene ticket per person and direction, in a second class seating carriage, incl. seat reservation, offer only valid for a certain train and subject to ticket allotment, can be booked max. 6 months (180 days) before departure. For couchette or sleeper car tickets as well as car and motorcycle transport (if available), a surcharge applies. No discounts. Tickets cannot be exchanged, cancelled or refunded. The ÖBB Personenverkehr AG's terms and conditions apply. Tickets and information are available at nightjet.com, from ÖBB sales partners, at any ÖBB ticket counter and from the ÖBB customer service at 0043 5 1717.

Attractions

The heart of the city is home to three of its most important sights: the imposing white Milan Cathedral on Piazza del Duomo is a must-see. Its construction began in the Middle Ages, but it was not finished until the 1960s - but at least it is also the third largest church in the world in terms of surface area. Just around the corner you will find the Galleria Vittorio Emanuele II, a 19th century shopping mall named after the King of Italy. In addition to stucco, frescoes and marble, it also has the elegance of Prada, Armani, Versace & Co. to offer.

Here you can dress up for a festive get-together, if you plan to visit the next sightseeing site in style: The world-famous Milan Scala is only a few minutes’ walk from the gallery. It is one of the most important opera houses in the world. During a coffee break you can watch the chic opera-goers and enjoy the atmosphere.

After visiting these celebrities, you can now turn to the courtyards. For example, those in the Brera designer district with its bars, artists' boutiques and restaurants. The inner courtyard of the Baroque Palazzo di Brera is guaranteed, despite a bronze statue of Napoleon, to create Italian flair. In addition, this part of the city is home to the Academy of Fine Arts, the Brera Art Gallery and the Botanical Gardens, where you can relax a little.

Likewise worth a visit is the Navigli district, named after medieval canals. With its many bridges, it feels a bit like Venice which, by the way, can be reached in the same stress-free manner as Milan on board a Nightjet.

Milan Galleria Vittorio Emanuele II at night

The beautiful Galleria Vittorio Emanuele II

Mailand Dom

Mailand

Italienische Eleganz und ein Espresso in der Hand

Italienische Lebensfreude liegt so nah: Die Stadt an den Ausläufern der Alpen hat mehr zu bieten, als nur Mode und den Mailänder Dom. Wer vom Wiener Hochnebel, dem Münchner Oktoberfest oder dem Salzburger Schnürlregen genug hat, setzt sich in den Nightjet und ist am nächsten Morgen schon mittendrin in der italienischen Lebensfreude.

Tipp: Mit den ÖBB erhalten Sie 20% Ticket-Ermäßigung bei CitySightseeing in vielen Städten in Italien.
Informationen unter oebb.at/citysightseeing.

Keine Verbindungen gefunden. Bitte versuchen Sie ein anders Abfahrtsland.

* Ab-Preis für ein ÖBB-Sparschiene-Ticket pro Person und Richtung im Sitzwagen 2. Klasse inkl. Sitzplatzreservierung, kontingentiertes und zuggebundenes Angebot, max. 6 Monate (180 Tage) vor Fahrtantritt buchbar. Liege- bzw. Bettplatz sowie Auto- und Motorradtransport (sofern verfügbar) sind aufpreispflichtig. Keine Ermäßigungen. Umtausch, Stornierung und Erstattung ausgeschlossen. Es gelten die Tarifbestimmungen der ÖBB-Personenverkehr AG. Tickets und Informationen erhältlich auf nightjet.com, bei ÖBB Vertriebspartnern, jedem ÖBB Ticketschalter oder beim ÖBB Kundenservice 0043 5 1717.

Sehenswürdigkeiten

Im Herzen der Stadt findet man auch gleich drei ihrer wichtigsten Sehenswürdigkeiten: den imposanten weißen Mailänder Dom auf der Piazza del Duomo sollte man unbedingt gesehen haben. Mit seinem Bau wurde im Mittelalter begonnen, fertiggestellt wurde er erst in den 1960ern - dafür schafft er es aber auch auf Rang 3 der flächenmäßig größten Kirchen der Welt. Gleich um die Ecke stößt man auf die Victor-Emanuel-Galerie, eine nach dem König Italiens benannte Einkaufsgalerie aus dem 19. Jahrhundert. Neben Stuck, Fresken und Marmor ist hier auch Elegantes von Prada, Armani, Versace & Co. zu finden.

Hier kann man sich festlich einkleiden, falls man vorhat, die nächste Sehenswürdigkeit standesgemäß zu besuchen: Nur wenige Gehminuten von der Galerie entfernt befindet sich nämlich die weltberühmte Mailänder Scala (Teatro alla Scala). Es ist eines der bedeutendsten Opernhäuser der Welt. Bei einer Kaffeepause kann man gut die schicken Opernbesucher beobachten und die Atmosphäre genießen.

Nach dem Besuch dieser Stars kann man sich nun den (Hinter-)Höfen zuwenden. Zum Beispiel denen im Designviertel Brera mit seinen Bars, Künstlerboutiquen und Restaurants. Im Innenhof des barocken Palazzo di Brera kommt trotz einer Bronzestatue Napoleons garantiert italienisches Flair auf. Außerdem befinden sich in diesem Stadtteil die Akademie der schönen Künste, die Pinakothek Brera und der Botanische Garten, in dem es sich ein wenig entspannen lässt. Auch das nach mittelalterlichen Kanälen benannte Stadtviertel Navigli ist einen Abstecher wert. Mit seinen vielen Brücken fühlt man sich hier ein bisschen wie in Venedig - das ist übrigens ebenso stressfrei mit dem Nightjet zu erreichen wie Milano.

Mailand Galleria Vittorio Emanuele II bei Nacht

Ein Blick in die Einkaufsgalerie Victor-Emanuel

Mailänder Dom

Italien | Mailand

Der Mailänder Dom

Der Mailänder Dom, Duomo di Santa Maria Nascente, die drittgrößte Kirche der Welt, ist eines der berühmtesten Bauwerke Italiens und Europas.
Buchbar ab 1.11.2017

p.P. im DZ inkl. Bahnfahrt ab
€ 149